Bauträgersoftware AMADEUS – Die kaufmännische Komplettlösung von DATEX

AMADEUS ist die bekannteste be­triebs­wirt­schaft­liche Kom­plett­lö­sung für Bau­träger und Pro­jekt­ent­wickl­er mit über 30 Jahren Er­fahr­ung und mehr als 8.000 In­stal­lationen in Deutschland!

AMADEUS ist das Werkzeug für den Erfolg als Bauträger und Projektentwickler. Der praxisorientierte Ansatz der Software mit der geballten Erfahrung von über 30 Jahren Marktpräsenz hat bei zahlreichen Unternehmen zu einer nachhaltigen Verbesserung der Ertrags- und Gewinnsituation geführt.

Mit AMADEUS sind nachweislich Kosteneinsparungen von 6% und mehr pro Bauprojekt realisierbar. Hinzu kommen Organisationshilfen, Berichte und Dokumentenmanagement die den täglichen Arbeitsalltag nachhaltig optimieren.

Der AMADEUS Steckbrief

  • AMADEUS ist ein kaufmännisches Planungs-, Abwicklungs- und Kontrollsystem das alle Funktionen des täglichen Bedarfs benutzerfreundlich zur Verfügung stellt (z.B. Adressverwaltung, Schriftwechsel, Kunden- und Handwerkerrechnungen, Kalkulation, Zahlungsverkehr usw.)
    AMADEUS unterstützt alle Aktivitäten die vor, während und nach einem Bau- oder Sanierungsvorhaben anfallen.
  • AMADEUS wird seit 1991 fortlaufend weiterentwickelt und ist allein in Deutschland über 8.000 Mal installiert.
  • AMADEUS kommt vom Marktführer für Bauträgersoftware in Deutschland und hat einen Marktanteil von über 75%
  • Mit AMADEUS ist Business Intelligence für den Mittelstand nicht länger ein Stiefkind. Die DATEX Business Intelligence-Lösung ist Analyse- und Reporting „Out of the Box“.

AMADEUS ist ein branchenspezifisches Werkzeug für mehr Erfolg und Gewinn. AMADEUS wurde als kaufmännische Komplettlösung für Bauträger, Projektentwickler, Generalübernehmer, Industriebauunternehmen und Fertighaushersteller erdacht und entwickelt. AMADEUS deckt den kompletten Wertschöpfungsprozess innerhalb des Unternehmens ab. Von A wie Adressverwaltung bis Z wie Zahlungseingangsjournal werden alle Bereiche der täglichen Arbeit und des Informationsbedarfs abgedeckt.

AMADEUS ist gleichermaßen für notarielle Kaufverträge wie für Werkverträge geeignet. Für Neubauvorhaben sowie Sanierungsaktivitäten. AMADEUS schafft Sicherheit und Transparenz bei jeder Form der Projektplanung und -abwicklung. Mit über 8.000 Installationen führend in Deutschland.

Die Funktionen der Bauträgersoftware AMADEUS

AMADEUS ist ein Programm das von den “Verbindungen” zwischen den einzelnen Stammdatenbeständen lebt. Das bedeutet im Detail, dass zwischen den beiden Stammdatenbeständen “Adressverwaltung” und “Projektverwaltung” Verbindungen hergestellt werden. Im Verkauf wird z.B. eine Verbindung in Form eines Kaufvertrags zwischen Erwerber und Wohnung hergestellt. Im Kostenbereich stellt AMADEUS die Verbindung zwischen Lieferant und Projekt in Form einer Vergabe (oder durch die Erfassung einer Rechnung) her.

Über diese Basisverbindungen hinaus werden im Hintergrund die Informationen miteinander verflochten. So ist es z.B. ein Einfaches, alle Handwerker und Lieferanten die an einem Bauvorhaben eines Kunden einen Mangel noch nicht beseitigt haben, auf Knopfdruck in formatierter Listenform zu erstellen. Am beeindruckendsten sind die Funktionen die im Kostenbereich bereitgestellt werden: AMADEUS verliert nie den Überblick über Vergaben, abgerechnete Leistungen, offene Rechnungen, Einbehalte, Abzüge und Skonti (alles natürlich auf Mausklick verfügbar und auch filterbar).

Der Verkauf in AMADEUS wird über eine klare Prozessstruktur abgewickelt. Die im Adressbereich erfassten Geschäftspartner welche die Rolle “Kunde” innehaben können durch einen Kaufvertrag mit beliebig vielen Wohn- oder Gewerbeeinheiten, Stellplätzen bzw. sonstigen Objektarten verknüpft werden.

Im Kostenbereich verbindet AMADEUS die im Adressbereich als Geschäftspartner mit der Rolle Handwerker bzw. Lieferant klassifizierten Adressen mit den für ein Projekt vorgegebenen Gewerken bzw. Kostenpositionen. Die Verbindung kann in Form einer ausdrücklichen Vergabe erfolgen. Ebenso ist es möglich einfach nur Rechnungen auf eine Kostenposition zu erfassen.

Durch die Vorgabe von Budgets bzw. Schätzwerten kann jederzeit auf einen Blick festgestellt werden:

  • Welche Kosten voraussichtlich entstehen werden
  • Der aktuelle Abrechnungsstand
  • Kostenunter- und -überschreitungen
  • Zusatzkosten durch Nachträge
  • Der aktuelle Trend der Kosten

  • Adressverwaltung: Vollständige Erfassung der Daten aller Geschäftspartner (Interessenten, Kunden, Handwerker & Lieferanten sowie sonstige Adressen) mit der Möglichkeit die Tageskorrespondenz abzuwickeln bzw. zu archivieren (Dokumentenmanagement optinal erhältlich) sowie alle Vorgänge zu protokollieren (z.B. Telefonate, Korrespondenz, Termine, Emails, Faxe,…)
  • Projektverwaltung: Neuanlage und fortlaufende Pflege aller Arten von Bauprojekten (vom Einfamilienhaus bis zum Einkaufcenter) mit den bauträger-/projektentwicklerspezifischen Details und Anforderungen.
  • Verkaufsabwicklung: Alle Vorgänge rund um den Kauf-/Werkvertrag. Von der Anlage des Kaufvertrags bis zur Verbuchung des Zahlungseingangs inklusive Sonderwünschen, individuellen Ratenplänen, Mahnwesen usw.
  • Kosten/Controlling: Alle Vorgänge rund um die Kostenplanung und das Controlling. Vom Budget über die Vergabe, die Erfassung von Kosten (Rechnungen) sowie die Zahlung der Verbindlichkeiten.
  • Mängelerfassung: Erfassung, Rüge und Nachverfolgung aller Arten von Mängeln (Baumängel, Übergabemängel, Gewährleistungsmängel,…) mit fotografischer Dokumentation.
  • Berichtswesen: Erstellung von Auswertungen aus allen Funktionsbereichen von AMADEUS. Z.B. Projektstatistiken, Vergleich von Planzahlen mit Istzahlen, usw. Insgesamt über 250 Berichte.

Die AMADEUS Module

Bei der Entwicklung von AMADEUS haben wir bewusst auf ein kompliziertes Lizenzmodell verzichtet. Jede Volllizenz von AMADEUS verfügt über die gesamten Standardfunktionen der Bauträgersoftware. Zusätzlich kann vom Systemadministrator über ein einfaches Verwaltungsprogramm die Zugriffsrechte eines jeden Anwenders konfiguriert werden.

Bauträgersoftware - DATEX - Software für Bauträger und Immobilienprofis

AMADEUS bringt eine umfassende Basisfunktionalität serienmäßig mit. Für spezielle Aufgabenbereiche (Dokumentenmanagement, Finanzbuchhaltung oder weitere Projektgesellschaften) können zusätzliche Module integriert werden

  • Dokumentenmanagement: die Möglichkeit, mit einem Klick alle Dokumente die mit AMADEUS erzeugt oder erfasst wurden dauerhaft mit Personen, Vorgängen oder Projekten abzuspeichern. Alle Dokumente sind zentral gespeichert und können von allen Benutzern eingesehen werden.
  • Mandantenfähigkeit: Mit AMADEUS können bis zu 99 Unternehmen unter einer einheitlichen Programmoberfläche trennscharf verwaltet werden.
  • Schnittstelle zu Finanzbuchhaltung: alle Geschäftsfälle die mit AMADEUS erfasst wurden (z.B. Handwerkerrechnungen) bzw. von AMADEUS erzeugt wurden (z.B. Ratenanforderungen an Kunden) können über die Schnittstelle zur Finanzbuchhaltung elektronisch weitergereicht werden. Auf diese Weise entfällt die zeitraubende Doppeleingabe.

Pro & Contra: Was spricht für die Bauträgersoftware AMADEUS?

Viele Informationen und Fakten wie Sie sie hier über AMADEUS finden wollen verarbeitet sein.

Um Ihnen eine kleine Hilfe zu geben haben wir die nachfolgende Übersicht erstellt, die Ihnen die wichtigsten Funktionen und Vorteile von AMADEUS im Vergleich zu einer konventionellen Lösung (und das ist häufig MS-Excel – aus diesem Grund haben wir dieses auch als Vergleich hier herangezogen).

FunktionAMADEUSMS-EXCEL
MehrplatzfähigkeitJANEIN
BenutzerverwaltungJANEIN
ZugriffsberechtigungenJANEIN
AdressmanagementJANEIN
ProjektverwaltungJABEDINGT
KaufvertragserstellungJABEDINGT
Raten-/RechnungsstellungJABEDINGT
Offene Posten KontrolleJABEDINGT
MahnwesenJANEIN
ExposeerstellungJANEIN
InternetveröffentlichungJANEIN
BudgetkalkulationJAJA
BudgetarchivierungJABEDINGT
VergabeJABEDINGT
RechnungserfassungJABEDINGT
ZahlungsverkehrJANEIN
LiquiditätsvorschauJABEDINGT
BauabzugsteuerautomatikJANEIN
§13b UStG Automatik (Umsatzsteuerschuldumkehr)JANEIN
MängelerfassungJABEDINGT
MängelrügeJABEDINGT
MängelarchivJABEDINGT
ProjektmanagerJANEIN
BerichtswesenJABEDINGT
DokumentenmanagerJANEIN
MandantenfähigkeitJANEIN
FinanzbuchhaltungsschnittstelleJANEIN

Screenshots

Eine ausführlichere Sammlung Screenshots mit passender Erklärung dieser finden Sie hier.

Preise

AMADEUS kann ab 2.100,- zzgl. USt. pro Lizenz (= Einplatzlizenz inkl. Dokumentenmanager zzgl. 19% USt.) erworben werden oder liquiditätsschonend geleast werden.

Die aktuelle Preisliste finden Sie hier: AMADEUS 10 Preisliste 2023

Natürlich ist die Bauträgersoftware AMADEUS netzwerkfähig und kann durch Erwerb weiterer Lizenzen im ganzen Unternehmen genutzt werden. Fordern Sie einfach Ihr kostenloses Informationspaket an und/oder vereinbaren Sie eine kostenlose Softwarepräsentation.
Übrigens: AMADEUS ist von der FIDUCIA IT AG für den Einsatz in Volks- und Raiffeisenbanken zertifiziert.

Neben der Entscheidung für eine Softwarelösung spielt die langfristige Investitionssicherheit eine wichtige Rolle. Sie möchten sicherlich nicht in ein paar Jahren eine nicht mehr zeitgemäße Software einsetzen bzw. Sie wissen, wie wichtig es ist im Falle von technischen oder fachlichen Fragen schnell und unkompliziert fachlichen Raten zur Hand zu haben. Aus diesem Grund können Sie aus unsere Softwarewartung zurückgreifen. Weitere Informationen zum Wartungsvertrag finden Sie hier.

Informationspaket anfordern / Präsentation vereinbaren

    Bitte senden Sie mir kostenloses Informationsmaterial. Außerdem wünsche ich

    einen Rückrufregelmäßig News für Bauträger per E-MailTerminvereinbarung zur Softwarepräsentation (Dauer 1-2h)

    Hiermit stimme ich den Datenschutzbestimmungen zu.

    Datenschutzbestimmungen einsehen